AGB's

Allgemeine Geschäftsbedingungen – der Landkombüse 34 – für Service im Hause, auf der Terrasse und bei Veranstaltungen 

1. Vorrang

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge mit unseren Kunden/ Gästen angefangen bei der durch uns bestätigten Bestellung. Eine Bestellung wird durch unsere Bestätigung zu einer verbindlichen Bestellung. 

Wir akzeptieren diese Bestellung ausschließlich auf der Grundlage dieser unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2. (Mindest-)preise, Zahlungen, Zahlungsbedingungen

Bei Bestellungen zur Abholung und zur Lieferung behalten wir uns vor mit  Mindestbestellsummen bzw. Mindestbestellmengen zu arbeiten. Diese liegen bei Abholung bei EUR 5,- je Bestellung und bei der Lieferung bei EUR 350,- je Bestellung und Lieferung.

Bei den Lieferungen behalten wir uns vor, ein marktübliches Lieferentgelt zu berechnen.

Alle Preise sind freibleibend. Sofern keine gesonderten Einzelabsprachen getroffen wurden, gelten die Preise unserer Liste/ Speisekarte, die die Grundlage für unser Bestellsystem ist. Eine Preiserhöhung durch uns ist berechtigt, sofern sich die dem vereinbarten Preis zugrunde liegenden Löhne und Kosten erhöhen und/ oder seit der Bestätigung der Bestellung mehr als 4 Monate verstrichen sind.

Bei Rechnungsstellung sind Rechnungen binnen 7 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug können bei Unternehmen 8% bei Verbrauchern 5% Verzugszinsen über dem Basiszinssatz (EZB) verlangt werden.

Wir behalten uns vor, Bestellungen per Online-Bestellsystem nur gegen Vorkasse (= Zahlung währende des Online-Bestellvorgangs) zu akzeptieren.

3. Termine

Vom Gast sind die kommunizierten und bestätigten Abholzeiten einzuhalten. Qualitätseinbußen durch verspätete Abholung können nicht durch uns kompensiert werden.

Selbstverständlich bemühen wir uns, alle bestätigten Bestellungen genauestens einzuhalten. Gelingt uns dies im Einzelfall nicht, räumt uns der Kunde eine Toleranz von 30 Minuten ein.

4. Stornierung

Stornierungen von bestätigten Online-Bestellungen über unsere Bestellsystem sind grundsätzlich leider nicht möglich, da die Produktion in der Regel mit Bestelleingang angestoßen bzw. entsprechende Bestellungen an unsere Lieferanten weitergereicht werden. In Einzelfällen kann eine gesonderte Verständigung hierzu stattfinden. Grundlage für eine gültige Stornierung wäre dann eine schriftliche Stornierungsbestätigung von uns.

5. Rücktritt

Der Gastronom kann von der Bestellung zurücktreten , so es bei der Bestellannahme nicht bekannte Umstände erfordern. Der Gastronom hat dies dem Gast/ Kunden mindestens 6 Stunden vor dem Abhol-/ Liefertermin mündlich mitzuteilen.
Bei Bestellungen, die von Gästen vor Ort  über das Bestellsystem getätigt wurden, kann der Gastronom jederzeit durch mündliche Mitteilung zurücktreten.

Wird eine vereinbarte/ geforderte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung nicht geleistet, so ist der Gastronom jederzeit zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

Ferner ist der Gastronom berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise wenn

– Höhere Gewalt oder andere vom Gastronom nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen;

– Veranstaltungen das normale a la carte Geschäft behindern;

– Der Betrieb für den entsprechenden Tag/ Tageszeit aus wirtschaftlichen oder anderen Gründen geschlossen ist;

– Der Gastronom den begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Sicherheit oder das Ansehen vom Gastronom in der Öffentlichkeit gefährden ist;

6. Änderungen

Geringfügige Änderungen in unserem Speisenangebot können saison- oder qualitätsbedingt auftreten und somit eine Anpassung der Bestellung nach sich ziehen.

7. Mängel

Der Kunde ist verpflichtet etwaige Mängel oder Rügen, die aus der Erfüllung eines ggf. abgeschlossenen Vertrages zur Bewirtung resultieren, während des Aufenthalts/ der Abholung/ Lieferung dem jeweiligen Ansprechpartner des Gastronomen mitzuteilen, damit dieser die Möglichkeit hat, den Mangel im Sinne des Gastes/ Kunden zu beheben.

8. Schadensersatz

Eine Schadensersatzanspruch vom Gast gegen den Gastronomen, der über eine Ersatzlieferung hinausgeht, ist ausgeschlossen.

Der Kunde/ Gast ist im Rahmen des Wertes seiner Bestellung bei Nichterfüllung/ Nichtabholung Schadenersatzpflichtig.

9. Datenspeicherung/Datenschutz

Die für die Auftragsabwicklung notwendigen persönlichen Daten des Kunden werden gespeichert.

Der Kunde erklärt hiermit ausdrücklich sein Einverständnis. Alle personenbezogenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Weitere Ausführungen zum Datenschutz finden Sie in der Rubrik Datenschutz.

10. Schlussbestimmungen

Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

 

Erfüllungsort für Lieferung, Übergabe und Zahlung ist Hamburg. Gegenüber Unternehmern ist Gerichtsstand Hamburg.

 

Landkombüse 34 Inh. Marcus Graetz Stralsunder Straße 34, 18182 Bentwisch, Januar 2024
 

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